Das ist dein Job:

Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime oder auch Krankenkassen stehen im Wettbewerb. Um ausreichend Patienten bzw. Kunden zu gewinnen, müssen sie spezielle Angebote entwickeln: moderne Operationsmethoden, eine besonders intensive Betreuung, zusätzliche Angebote, wie Akupunktur oder Psychotherapie all das kostet Geld, aber es bringt auch neue Kunden. Kaufleute im Gesundheitswesen entwickeln daher gemeinsam mit Kollegen neue kundenorientierte Maßnahmen und kalkulieren die Kosten dafür. Sie rechnen die Leistungen mit den Kunden oder Krankenkassen ab, erledigen die Buchführung und haben einen genauen Überblick über die roten und schwarzen Zahlen "ihrer" Einrichtung.

Besonders gut ist die vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit und dass es genau das Richtige für alle ist, die Büroarbeit und das Thema "Gesundheit" miteinander verbinden möchten.

Deine Austiegschancen:

z. B. Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis), Betriebswirt/-in (staatlich geprüft), Fachkaufmann/-frau für Marketing, Geschäfts- und Finanzbuchführung, Dipl.-Betriebswirt/-in

Quelle und mehr Infos zum Beruf:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Berufsbilder/kaufmann-im-gesundheitswesen.html