Das ist dein Job:

Personal beschaffen

Als Personaldienstleistungskaufmann bist du der Ansprechpartner für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen. Nachdem du dir den betroffenen Arbeitsplatz angeschaut hast, entwickelst du daraus die jeweiligen Anforderungen an den Bewerber – oder du bekommst diese von deinem Kunden direkt vorgegeben. Danach erstellst du die Stellenausschreibung und veröffentlichst diese zum Beispiel in Online-Jobbörsen, in Tageszeitungen oder in sozialen Netzwerken. Du gehst aber auch aktiv auf Kandidaten zu, die das Anforderungsprofil erfüllen. Dazu nutzt du zum Beispiel Karrierenetzwerke.

Bewerber auswählen

Um Bewerber mit der gewünschten Qualifikation für deine Kunden zu finden, schaust du dir die eingehenden Bewerbungsunterlagen an, gleichst Anforderungs- und Bewerberprofile ab und lädst geeignete Kandidaten zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Vorstellungsgespräche führen

Mitunter führst du die Vorstellungsgespräche mit den eingeladenen Bewerbern selbst durch und stehst ihnen für alle Fragen, die mit der Stelle zu tun haben, als Ansprechpartner zur Verfügung. Du gibst ihnen beispielsweise Auskünfte über die Vergütung und Arbeitszeiten.

Personal einstellen

Konnte ein Bewerber überzeugen und es kommt zu einer Einstellung, stellt die Personaldienstleistungskauffrau die Unterlagen und Arbeitsverträge zusammen und führt die Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem neuen Arbeitnehmer durch.

Personalentwicklung planen

Auch bei der Planung des Personaleinsatzes sowie der gesamten Personalentwicklung wirken Personaldienstleistungskaufleute mit. Dazu zählt auch die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter. Der Personaldienstleistungskaufmann führt Mitarbeitergespräche, organisiert Schulungen und empfiehlt gezielte Weiterbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Inhouse-Seminare.

Sachbearbeitungen durchführen

Es gehört ebenfalls zu deiner Aufgabe, Personalakten zu führen, indem du beispielsweise Fehlzeiten und Urlaubstage dokumentierst und Lohnabrechnungen erstellst.

Kaufmännische Aufgaben erledigen

Steuerung und Controlling steht ebenfalls auf dem Tagesplan einer Personaldienstleistungskauffrau. Sie erfasst Kosten, die für das Unternehmen entstehen, erstellt Statistiken, wertet diese aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor.

Aufträge akquirieren

Als Personaldienstleistungskaufmann bist du in der Kundenakquise tätig. Das bedeutet, dass du neue Unternehmen kontaktierst, sie von deiner Arbeit überzeugst und sie damit als Neukunden gewinnst.

Quellen und weitere Infos zum Beruf:

https://www.ausbildung.de/berufe/personaldienstleistungskaufmann/