Das ist dein Job:

Geschäfte mit freundlichem Service und guter Beratung sind bei den Kunden gefragt. Hier spielen Verkäufer die Hauptrolle, denn es hängt vor allem von ihnen ab, dass sich die Kundinnen und Kunden wohl fühlen und wieder kommen. Neben der Beratung der Kunden haben Verkäufer noch weitere Aufgaben: z. B. Waren bestellen, kontrollieren, lagern, auszeichnen und kassieren. Verkäufer kennen ihr Sortiment, wie z. B. Elektrogeräte, Hausrat oder Kleidung und wissen immer wo was zu finden ist. Der Kunde kann also sicher sein, fachlich gut beraten zu werden.

Besonders gut ist vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Einzelhandel zu haben, der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und schon nach zwei Jahren einen vollwertigen Abschluss zu haben.

Deine Aufstiegschancen:

z. B. Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis), Industriemeister/-in der Fachrichtung Textil, Techniker/-in der Fachrichtung Textiltechnik, Dipl.-Ingenieur/-in Fachrichtung Textil

Quelle und mehr Infos zum Beruf:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Berufsbilder/verkaeufer.html