Hallo, ich bin Dmytro und bin geborener Ukrainer. Seit drei Jahren wohne ich im Berchtesgadener Land. Dank der abgeschlossen zweijährigen externen Mittelschule von der „Max Aicher Stiftung“, habe ich ziemlich gut Deutsch, Englisch, Mathe und andere Fächer gelernt.

Mein Traum ist es, Mathematiker zu werden und in der IT-Sicherheit zu arbeiten.

Dmytro Skyrta

Meine Frau Olena und ich waren die ersten seit Bestehen der  externen  Max Aicher Mittelschulklassen (2016), die Mittlere Reife absolvierten (Schulanschluss bei der Zenoschule in Bad Reichenhall).

Ich habe an der Berufsoberschule Traunstein im Zweig Technik angefangen und bilde mich jetzt an der VIBOS (Virtuelle Berufsoberschule) weiter. Sobald ich mein Abitur geschafft habe, möchte ich ein duales Studium an der Universität Salzburg anfangen. Außerdem arbeite ich ehrenamtlich als Laienübersetzer im Landratsamt unseres Berchtesgadener Landes, da ich Ukrainisch und Russisch als Muttersprachen beherrsche. Eine Ausbildung zum Laiendolmetscher habe ich im April 2022 über das Landratsamt BGL begonnen.

Ich bin in die Berge verliebt, deshalb verbringe ich meine Freizeit viel mit Wandern und Klettern.