Hallo, ich bin Diana, 25 Jahre alt und absolviere derzeit als Steuersekretäranwärterin (2. Qualifikationsebene) meine zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin im Finanzamt Berchtesgaden-Laufen.

Ich möchte im Innendienst arbeiten, weil ich es interessant und abwechslungsreich finde.

Aktuell bin ich in der Dienststelle Finanzamt Laufen.

Die praktischen Abschnitte zwischen den Blockunterrichtseinheiten werden in den verschiedenen Stellen im Finanzamt verbracht. Das ist eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in jeden Bereich zu bekommen. Meine täglichen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich: verwaltungsorientierte Tätigkeiten oder Steuerbescheide erstellen bis hin zu steuerrechtlichen Außenprüfungen.

Ich mag die klassische Büroarbeit, die manchmal fast auch Ermittlungsarbeit ist.

Was ich an meinem Beruf mag:

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Krisensicherer Arbeitgeber
  • Grundsätzliche Übernahmegarantie
  • Familienfreundlich
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Gutes Arbeitsklima/Teamarbeit
  • Individuelle Arbeitsgestaltung
  • Möglichkeit zum arbeiten im Home-Office

Nach der Ausbildung möchte ich gerne in der Heimat bleiben und in der allgemeinen Veranlagungsstelle eingesetzt werden.