Hallo, ich bin Jasmin. Ich absolviere gerade meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Berchtesgadener Land.

Mein Arbeitstag ist momentan in der Ausbildung fast jeden Tag anders strukturiert, denn ich wechsle alle paar Wochen die Abteilung. So habe ich die Möglichkeit, mir jeden Fachbereich im Amt genauer anzuschauen und mir ein besseres Bild zu den verschiedenen Tätigkeiten zu machen: Von KFZ-Zulassungen über Bürgertelefonate bis hin zum Erstellen von Bescheiden, gehört alles einmal zu meinem Ausbildungsplan.

Die Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern mag ich sehr.

Jasmin Manz

Am besten gefällt mir, dass man nicht nur in einem Büro sitzt und seinen Tätigkeiten nachgeht, sondern dass ich im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern arbeite. Das macht mir viel Freude und den Arbeitstag abwechslungsreich.

Ich gehe in Traunstein auf die Berufsschule. Dort habe ich Fächer wie Englisch und Deutsch sowie auch verwaltungsspezifische Themen wie Verwaltungshandeln oder Personalwesen. Der Unterricht findet blockweise statt, so kann man sich entweder ganz auf die Arbeit oder auf den Lernstoff in der Schule fokussieren. Im Unterricht lernen wir überwiegend die theoretischen Bereiche, allerdings mit viel praxisorientiertem Bezug.

Nach der Ausbildung hat man sehr gute Übernahmechance im Landratsamt und zudem einen großen Entscheidungsspielraum, in welche Abteilung man am besten reinpasst und tätig sein möchte.

  • Jasmin Manz Azubi Verwaltungsfachangestellte