• Die Schwerpunkte an unserer Schule sind Gemeinschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Alltagskompetenzen und Inklusion.
  • An unserer Schule werden 640 Schüler/innen in 27 Klassen unterrichtet.
  • Zu unserem Einschulungskonzept zählt eine frühzeitige Kooperation mit den beteiligten Kindergärten, um einen reibungslosen und an den Bedürfnissen des Kindes orientierten Schulanfang zu gewährleisten.
  • Hier ist uns eine enge Elternarbeit von Anfang an ein übergeordnetes Anliegen.
  • Seit dem Schuljahr 2011/12 hat unsere Schule das Schulprofil "Inklusion".
  • An unserer Schule werden Kinder mit unterschiedlichen Sonderpädagogischen Förderbedarfen (Lernen, Sprache, Hören, Sehen, Körperliche Entwicklungsstörung, Autismus-Spektrum-Störung, Sozial-Emotionale-Störung und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) unterstützt.
  • Unterschiedliche multiprofessionelle Teams betreuen die Schüler/innen.
  • Schulintern zählen zu diesen Teams: Förderschullehrerkräfte, Lehrerkräfte mit Qualifikation "Deutsch als Zweitsprache", der Mobile Sonderpädagogische Dienst, Schulpsychologen/-innen und Sozialpädagogen/-innen, Schulbegleitungen
  • Vernetzung spielt in all diesen Bereichen eine wichtige Rolle, deshalb zählen zu unseren Vernetzungspartnern außerhalb der Schule z. B.: Kindergärten, Therapeut/innen, Jugendamt, Ärztinnen und Ärzte, Träger der Schulbegleitdienste, die Kommunale Jugendsozialarbeit an Schulen, Vereine
  • Wir versuchen allen Kindern in einem epochalen Konzept das Schwimmen zu lehren, dafür steht uns das Badylon als modernes Hallenbad zur Verfügung.
  • Seit dem Schuljahr 2023/24 unterrichten wir die Klassen nach dem „Teamlehrer/innenkonzept“, das bedeutet in vier Stunden pro Woche werden die Schüler/innen von zwei Lehrkräften betreut und gezielt gefördert.
  • So wird auch die Förderung von überdurchschnittlich begabten Schüler/innen nicht außer Acht gelassen.
  • Unsere Schule nimmt am Schulversuch Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! (MIT!) teil.
  • Externe „Lesepaten“ unterstützen die Schüler/innnen beim Leselernprozess.
  • Intensive Zusammenarbeit mit der angeschlossenen Offenen Ganztagsschule und den Horten

Momentan werden unserer Schüler/innen in zwei Containermodulen am Georg-Wrede-Park und im denkmalgeschützten Altbau unterrichtet. Ab dem Jahr 2026/27 wird das neue Schulhaus nach dem „Münchner Lernhauskonzept“ hoffentlich bezugsfertig sein. Um dieses Lernhauskonzept mit entsprechenden pädagogischen Unterrichtsmethoden zu füllen, engagiert sich unser Kollegium bereits in vielen Fortbildungen.

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