Hallo, ich bin Olena und bin geborene Ukrainerin. Seit drei Jahren wohne ich im Berchtesgadener Land. Mit meinem Mann Dmytro habe ich sogleich im Max Aicher Bildungszentrum für Integration Deutsch gelernt. Noch im gleichen Jahr begannen wir in den externen Mittelschulklassen von Max Aicher.

Zurzeit arbeite ich als ehrenamtliche Grundschullehrerin an der Grundschule Bischofswiessen und helfe auch Kindern, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen mussten. Diese Arbeit inspiriert mich und ich fühle mich sehr glücklich damit.

Olena Skyrta

Dank dieser abgeschlossenen zweijährigen externen Mittelschule habe ich ziemlich gut Deutsch, Englisch, Mathe und andere Fächer gelernt und erfolgreich den Mittlere-Reife-Schulanschluss bei der Zenoschule Bad Reichenhall bestanden: ich mit einem Notendurschnitt von 1,5 - die beste aller Schülerin aller 10. Klassen in Bad Reichenhall und mein Mann der 7. Beste mit 2,0. Danach habe ich an der Berufsoberschule Traunstein angefangen und bilde mich jetzt an der VIBOS (Virtuelle Berufsoberschule) weiter.

Dafür erhielt ich sogar eine Glückwunsch-Urkunde des Landrates. Mein Mann und ich waren die ersten, die seit Bestehen der Max Aicher Schule 2016 überhaupt zur Mittlere Reife – Prüfung angetreten sind.