Hallo, mein Name ist Saleh Kerimov. Ich bin 28 Jahre alt und gebürtiger Aserbaidschaner. Als ich 2019 nach Deutschland kam, hatte ich keine Perspektive. Ich wollte nur so schnell wie möglich Deutsch lernen und eine gute Arbeit finden.

Mein Wunsch: Bald mit Meistertitel und einer kleinen Firma selbstständig sein.

Saleh Kerimov

Beim Max Aicher Bildungszentrum konnte ich noch in der ersten Woche, in der ich nach Bad Reichenhall kam, mit dem Deutschlernen beginnen. Meine Deutschkurslehrerin hat gesagt, dass ich sehr gut bin und mir empfohlen, die externe Mittelschulklasse des Max Aicher Bildungszentrums zu besuchen. Zusammen mit anderen Teilnehmern, die mittlerweile enge Freunde sind, haben wir also von September 2019 bis Juli 2021 den Mittelschulabschluss nachgeholt: Ich habe den Quali mit dem Durchschnitt 2,0 geschafft und im gleichen Jahr auch meinen Führerschein und die B1-Prüfung gemacht. Ich bin wirklich sehr stolz gewesen.

Zusammen mit meiner Lehrerin habe ich viele Bewerbungen geschrieben. Mein Traum war es immer, etwas mit Autos zu machen. Und ich habe wirklich eine Stelle bekommen. Heute bin ich im 1. Ausbildungsjahr zum Fahrzeuglackierer. Mein Job macht mir sehr viel Spaß, auch wenn die Berufsschule schon schwer ist. Nach der Ausbildung möchte ich meinen Meister in Rosenheim machen.

Mein großes Ziel ist es, mich irgendwann mit einer kleinen Firma selbstständig zu machen.